Nachruf Fumihiko Sugano – Schatzhalter des guten Tons

Manche Dinge im Leben scheinen für die Ewigkeit gemacht. Vor allem wenn wir uns emotional damit verbunden fühlen. Durch Musik erlebte Emotionen lassen uns selbst intensiv spüren, erfüllen uns mit allergrösster Zufriedenheit. Diese Momente gilt es zu suchen und zu finden, um sie für sich zu halten und zu bewahren, wie einen Schatz.

In der Welt der analogen Technik, der Wiedergabe von aufgezeichneter Musik, findet man nicht viele solcher Schätze.

Einer dieser Schätze ist uns nun abhanden gekommen, will sagen der Schatzhalter des guten Tons, Fumihiko Sugano hat uns am 21. August 2023 unerwartet verlassen. Er hatte über zwei Dekaden das Vermächtnis seines Vaters Yoshiaki Sugano bewahrt, der in den 70er Jahren die Firma gegründet hat. Liebevoll von Hand gefertigt, die Tonabnehmerklassiker schlechthin. Ikonen die auch nach fast fünf Jahrzehnten, japanisches Kunsthandwerk, analoge Technik, Know-how und Musikkultur in sich vereinigen. Vielen Musikfreunden hat er den Weg der Glückseligkeit bereitet. Dafür sind wir ihm für immer dankbar.

Jeder der KOETSU Tonabnehmer bietet ein für sich einmaliges klangliches Erlebnis.

Wir hoffen, dass diese Kleinode von der Familie Sugano weiterhin bewahrt werden und Musikliebhaber glücklich machen. Es heißt, dass der Bruder von Fumihiko Sugano das Traditionsunternehmen weiterführen wird. Halten Sie also weiterhin Augen und Ohren auf nach diesem raren Kleinod.

Jörg Labza, Axiss Europe GmbH

@