ATE-3011 REFERENCE Röhrenphonoverstärker

Nachdem der AIR TIGHT ATE-2005 Phonoverstärker (mit head-amplifier) längst Geschichte ist, wird nun nach längjähriger Entwicklungsdauer ein komplett neues und aufwändiges Röhren Konzept vorgestellt, der AIR TIGHT ATE-3011 Reference Phonoverstärker.

Dieser Phonoverstärker bietet fünf unterschiedliche Entzerrungsstufen und ein einzigartiges Erscheinungsbild.

Das Ziel der Entwickler Y. Hayashiguchi und K. Hamada unter der Ägide von Atsushi Miura, war es einen Röhrenphonoverstärker mit einem verfärbungsfreien Schaltungsdesign zu schaffen, das die röhrentypischen Vorzüge auf ein neues rauschfreies und klangliches Niveau bringt.

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich natürlich die Erfahrungen und klanglichen Vorstellungen von Atsushi Miura und seinem Team gewandelt. Atsushi Miura hat wie kaum ein Anderer der Audiobranche die Entwicklung der unterschiedlichen Medien der Musikwiedergabe persönlich erlebt und beeinflußt, daher auch der Wunsch einen Phonoverstärker zu schaffen der sowohl aktuelle Schallplatten (RIAA) wie auch die wichtigsten Entzerrungsformate der Analog Geschichte (NAB/AES/FFRR/Flat,z. B: Decca, Columbia, Blue Note, Atlantic, Teldec, American 78 ), adäquat auf höchstem musikalischen Niveau darzustellen vermag.

Wer Miura-San schon mal „live“ beim Plattenauflegen erleben konnte, weiß das er gerne Musikproduktionen des Jazz oder der klassischen Musik der 50er und 60er bevorzugt.

Die Schaltung: Die eingesetzten Metall Filmkondensatoren befinden sich üblicherweise vor der Kopplungsschaltung, um die klangliche Reinheit und Stabilität der Musiksignale zu realisieren. Hier werden jedoch auch Metall Filmkondensatoren in der Entkopplungsschaltung eingesetzt. Es ist zwingend erforderlich, den Filmkondensator mit genau dem richtigen Wert an der genau richtigen Stelle in der Verstärkerschaltung zu positionieren, da diese Bedingungen nicht nur den Abgleich der L- und R-Kanäle, sondern auch die Spezifikationsdaten wie z.B. das Restrauschen maßgeblich beeinflussen. Der kritische Singnalbereich der ist deshalb komplett in einem inneren Chassis untergebracht. Die drei Doppeltrioden 12AX7 befinden sich parallel in der Mitte des Hauptchassis, die Verstärkungsschaltung für den L- und den R-Kanal befindet sich auf der massiven Kupferplatte oben und unten an den Röhren. Alle Glimmerkondensatoren und die großzügig dimensionierten Entkopplungskondensatoren sind an einem Ort zusammengeführt. Um den Streufluss zu verringern, werden zwei Ringkerntransformatoren mit hoher Kapazität eingesetzt, dadurch werden negative Einflüsse in diesem Verstärkeregment wirkungsvoll beseitigt. Zur Vermeidung von Rauschen und Brummschleifen haben sich die Entwickler bewußt dazu entschieden das Signal nicht über einen Step up Übertrager oder einen head- amplifier zu verstärken.

Der AIR TIGHT ATE-3011 Phonoverstärker ist eine Reminiszenz an vergangene Analog Zeiten und berührt uns mit einer unverwechselbaren intensiven Musikwiedergabe.

Besonderheiten:

  • Fünf wählbare Entzerrungskurven für Turnover & Roll-Off (RIAA/NAB/AES/FFRR/Flat),z. B: Decca, Columbia, Blue Note, Atlantic, Teldec, American 78 und weitere Kurven, sind durch einfaches Umschalten kombinierbar

  • illuminiertes Display

  • 3x Phonoeingang MM, RCA, 2x Phonoausgang Stereo, RCA, 1x Phonoausgang Mono, RCA, für low output MC’s wird ein separater Step up Übertrager benötigt

  • Röhren Phono EQ in NF-CR-Typ Schaltung(NF für Turnover, CR für Roll-Off)

  • unabhängige Netzschaltung für heater coil und B-Power

  • die eingesetzten Röhren sind streng selektiert mit niedrigem Rauschen und höchster Stabilität bei der Wiedergabe.

  • der kritische Signalbereich der Röhrenschaltung der drei selektierten 12AX7 Doppeltrioden wird durch ein weiteres internes Gehäuse effizient geschirmt. Kupferplatten zur Schirmung vor Einflüssen von Magnetfeldern und Interferenzen, bodenseitig

  • Point to point Verbindung aller Bauteile, d.h. alle Bauteile werden von Hand verdrahtet um beste klangliche Eigenschaften zu gewährleisten.

  • Die Bauteile werden nach klanglichen Aspekten ausgewählt.

  • Je nach Sektion und Einsatzbereich werden die technisch optimalen Kupfer Kabel verwendet, damit bei der Energieübertragung keine negativen Effekte auftreten.

  • Als Basis dient das einzigartige, aus einem Stück gezogene Chassis, das eine hervorragende Stabilität und Resonanzableitung gewährleistet.

  • Handarbeit 100% Made in Japan

  • Röhrenbestückung: 12AX7 x 3

  • Eingang: 3x Phonoeingang MM, RCA

  • Ausgang: 2x Phonoausgang Stereo, RCA, 1x Phonoausgang Mono, RCA

  • Übertragungsbereich: 50Hz~20kHz (± 0.2dB ) / 20Hz (-2.5dB )

  • Eingangsimpedanz: 47kΩ (Gain : 40dB)

  • Ausgangsimpedanz: >47kΩ

  • (B x H x T): 400 mm x 375 mm x 151 mm

  • Gewicht: 12,2 kg

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