Wenn Sie mehr über den YUKISEIMITSU AP-01 Plattenspieler erfahren möchten:

Homepage YUKISEIMITSU

YUKISEIMITSU AUDIO AP-01 Plattenspieler und Tonarm

Ein neues Plattenspielerprodukt erscheint 2022 auf der internationalen Audiobühne. Die Firma ist seit Jahrzehnten auf dem Weltmarkt erfolgreich und kann auf eine Vielzahl von bemerkenswerten Produkten der mechanischen Fertigung von Mikro – Präzisions – Bauteilen verweisen. Die Gründung der Firma YUKI PRECISION reicht bis in das Jahr 1961 zurück, seitdem hat sich das Unternehmen als Lieferant von Kleinteilen in den Bereichen der Luftfahrt, Raumfahrt, der Medizin und für schweizer Uhrenhersteller etabiliert. So werden z.B. für die schweizer Marke Tourbillon, 60 Teile von YUKI PRECISION angefertigt.

Ein neues Feld ist die Entwicklung und Fertigung von analogen Produkten wie dem Plattenspieler/Tonarm AP-01. Seit 2017 ist dieser Plattenspieler das persönliche Projekt von Jun Nagamatsu, seines Zeichens diplomierter Wissenschaftler im Forschungsbereich Semiconductor und Werkstoffkunde. Nagamatsu-san ist seit 2014 als Manager, Gerenaldirektor und wissenschaftlicher Leiter der Forschungsabteilung bei YUKI PRECISION tätig.

Back to the Music – feel happiness

Jun Nagamatsu hatte schon in frühester Kindheit die Schallplattensammlung seiner Mutter für sich entdeckt. Begeistert von der klassischen Musik entwickelt er sich zum echten Musikliebhaber und jobt während seiner Jugend in einem Konzerthaus um so oft wie möglich Musik live hören und erleben zu können. Orchestrale Musik und Kammermusik haben es ihm dabei besonders angetan. Nebenbei beschäftigt er sich mit der Modifikation von Tonabnehmersystemen.
In diesen Jahren werden die Weichen für seine späteren analogen Konzepte gestellt, in den Jahren wissenschaftlicher Studien lernt er das nötige technische und mechanische Rüstzeug das er in Zukunft in einem aussergewöhnlichen Plattenspielerkonzept umsetzen wird.

Bisher ist uns kein Hersteller bekannt der im Plattenspielerbau bei einem Erstlingswerk seine Ideen bezüglich Fertigungstiefe, Verarbeitungsqualität und den intensiven klanglichen Eigenschaften so deutlich und vorzüglich präsentieren konnte.
Die äusserst gelungene Symbiose aus Musikwiedergabe, einzigartiger Formensprache und technischen Know-How erleben wir 2023 auf der High End in unserem Hörraum. Viele unserer Besucher sind begeistert und regelrecht verliebt in die Ästhetik und Performance des Plattenspielers der mit einer souveränen Leichtigkeit alle Arten von Musik wie schwerelos in den Hörraum zaubert.

Ideen und Hintergrund

Sechs Jahre hat es gedauert bis nun das Serienmodell, der YUKISEIMITSU AP-01 präsentiert wurde. Es gibt noch einige Geheimnisse die Jun Nagamatsu bisher noch nicht gelüftet hat. Was wir wissen ist, das viele neue Ansätze und Ideen umgesetzt wurden. So ist beispielsweise die Konstruktion des Tellerlagers mit einem speziellen Magnetlager ausgestattet, eine Stabilisierung findet aber erst während der Roation statt, die Magnete halten nicht die Spindel.

Geringste Toleranzen bei der Materialfertigung und allerhöchste Materialgüte verstehen sich bei YUKI PRECISION von selbst, schliesslich werden fast alle Teile für den AP-01 auf denselben Maschinen gefertigt mit denen auch die Teile für die Tourbillon Uhren und die Luftfahrt produziert werden.

Beim Tonarm ist man ebenfalls eigene Wege gegangen. Das Entwicklerteam um Jun Nagamatsu und dem jungen Ingenieur Tobimaru Takata hat sich nach jahrelangem ausprobieren und hören unterschiedlicher Materialien und Tonarmgeometrien für einen geraden Tonarm ohne Kröpfung entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand: ein gerader Drehtonarm ist am einfachsten auszubalancieren, in Abhängigkeit von der Länge und dem Tonarmaterial. Deshalb hat man sich hier für Edelstahl entschieden, ein Material mit optimalen Dämpfungseigenschaften. Die gewählte Tonarmkonstruktion verspricht beste Balance, Stabilität und Abtastruhe. Der Tonarm hat eine hohe effektive Masse und ist besonders für Tonabnehmersysteme mit mittlerer bis geringer Nadelnachgiebigkeit, z.B. AIR TIGHT, KOETSU und PHASEMATION geeignet. Ein weiterer frei wählbarer Tonarm ist auf Wunsch montierbar.

Bei der Konstruktion der Laufwerks und Tellermasse verfolgt man einen anderen Ansatz. Hier spielen leichte Bauteile mit geringer Masse eine entscheidene Rolle, Schwingungen werden nicht todgedämpft sondern schnell und effizient abgeleitet. Der Plattenteller, 4 kg schwer wurde mit einer speziellen Beschichtung (nur 2 Unternehmen in Japan können das) versehen, die statische Aufladungen sofort ableitet und den Abtastvorgang des Tonabnehmersystems nicht negativ beinflussen. Das hört und fühlt man unmittelbar.
Ein DC Motor mit einer sorgfältig konstruierten PLL Versorgung treibt den Motorpulley zuverlässig an. Neben dem Motorpulley sorgt eine weitere Umlenkrolle für eine gleichmäßigere Verteilung des Zuges über den Antriebsriemen, hier ist es ein Kevlarstring der sich in jahrelangen Versuchen als besonders bündig und antrittsschnell erwiesen hat.

Zügige Energieübertragung und Energieableitung stehen hier im Mittelpunkt.
An definierten Punkten werden einzelne Bauteile, Gehäuseteile und der Tonarm durch Gummielemente sinnvoll entkoppelt. Das Plattenspielergehäuse ist nur an wenigen Stellen geschlossen, im Prinzip handelt sich eine offene Rahmenkonstruktion, die kaum Energie speichert und sich nicht zum Mitschwingen anregen lassen soll. Auch hier folgt die Form der Funktion und findet in diesem buchstäblichen „Turntable“ ihre Erfüllung.

Bei unseren Gesprächen betont Jun Nagamatsu ausdrücklich das trotz der hohen technischen Expertise die Musik im Mittelpunkt steht und man sich bewusst mit technischen Details und Ausführungen zurückhält: Der YUKISEIMITSU AP-01 Plattenspieler lädt zum Genuß ein, spricht für sich und durch seine Musikwiedergabe.

Jun Nagmatsu ist ein Musikliebhaber aus tiefstem Herzen der begeistert in unserem Hörraum Platten aufgelegt hat und es sich nicht nehmen liess abends nach der Veranstaltung einem Mahlerkonzert der Münchener Philharmoniker zu lauschen.
Überhaupt lässt YUKI PRECISION auf ihrer homepage keine Zweifel aufkommen das all ihre Produkte – second to none – sind. Lassen sie das Design auf sich wirken, lauschen Sie der Musik und schenken Sie uns ihr Lächeln ganz im Sinne des YUKI STYLE –
„The value denominator of YUKI Precision is happiness.
YUKI Precision strives to provide happiness for society through products, happiness for customers, and happiness for employees.“

Features und technische Angaben:

LAUFWERK

  • Antriebssystem: unelastischer Antriebsstring aus Kevlar
  • Motor: DC coreless brushless motor (encoder feedback)
  • Geschwindigkeit: 33 1/3rpm, 45rpm, 78rpm
  • Tellerlager: Magnetlager (magnetic repulsive radial non-contact)
  • Plattenteller: Aluminum, Durchmesser 310mm, Höhe 20mm, Gewicht 4.0kg

TONARM

  • Tonarmtyp: Static balance type – Gerader Tonarm ohne Kröpfung
  • Länge: 240mm
  • Überhang: -15mm
  • Tonarmhöhe, verstellbar: 0-10mm „on the fly“

ANSCHLUSS

  • Output Terminal: RCA Terminal
  • Netzteil: AC100-240V 50/60Hz
  • Motorsteuerung: PLL
  • Abmessungen: B560 x H213 x T352mm (inklusive Füsse und Gehäuse)
  • Gewicht: 29.5kg
  • Accessories: Plattenteller, 2x Antriebsstring, Headshell Griff, Gegengewicht- 1x bis 14Gramm Tonabnehmergewicht und 1x oder ab 14 Gramm Tonabnehmergewicht, Montagewerkzeug, Einstellschablone für Tonabnehmer, integriertes Netzteil, 1x Netzkabel mit Winkelstecker, Manual

Plattentellergewicht und Outer Ring auf Anfrage

@