Der Traum des Herrn Suzuki

Ein kurzer Rückblick, 20 Jahre zurück zur Gründung von PHASEMATION, damals noch unter dem Namen PHASE TECH.

Das japanische Unternehmen Kyodo Denshi Engineering Co., Ltd. ist seit dem Jahr 1970, Hersteller von hochqualitativem Messequipment. Durch die Liebe zur Musik und den hauseigenen fortschrittlichen Technologien sieht es sich berufen, exquisite HiFi-Audiokomponenten zu entwickeln und zu produzieren.

FirmenInhaber NOBOYUKI SUZUKI erfüllt sich mit der Gründung einer eigenen Analog Abteilung einen langgehegten Traum. Seine Wünsche hinlänglich eigener -in-House entwickelter und gefertigter Analog Komponenten beginnen mit dem MC-Tonabnehmersystem PHASE TECH P-1 und dem dazu passenden Übertrager PHASE TECH T-1.

Zu dieser Zeit ist der begeisterte Musikliebhaber schon seit vielen Jahren auch als Dirigent in klassischen Orchestern erfahren und verbindet mit der Entwicklung eigener Musikwiedergabekomponenten, seine Erfahrungen als Leiter eines Orchesters.

Suzuki-San bildet ein Team aus erfahren und musikbegeisterten Ingenieuren um sich und schafft mit deren Unterstützung, begeisternde Musikkomponenten, bei denen sowohl die technische Finesse wie auch eine besondere musikalische Energie zugegen sind. Der spätere Name PHASEMATION entsteht durch die Kombination von „Phase“ und „Information“.
Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die möglichst genaue und korrekte Phasencharakteristik bei der Wiedergabe des linken und rechten Stereokanals gelegt, ist diese doch bei der angestrebten hohen Wiedergabetreue von Audiogeräten und bei einer möglichst realistischen Darstellung einer Live-Musikbühne unerlässlich. Resonanzkontrolle und Resonanzminimierung sind weitere wichtige Kriterien die bei der Entwicklung der Phasemation Produkte besondere Beachtung finden. Ziel ist es dem Musikhörer eine möglicht echte Vorstellung eines Live Konzertes zu vermitteln, bei dem die Präsenz und Energie der Musiker spürbar und emotional erlebbar werden.

Bis heute hat PHASEMATION ein einmaliges Portfolio, mit hoher Reputation bei Musikliebhabern weltweit, entwickelt. Die PHASEMATION Ingenieure forschen, testen und schaffen mehr als überzeugende Produkte auf Referenzniveau.

Sechs unterschiedliche Phono Verstärker, entweder als diskretes, non- feedback Schaltungsdesign oder mit Röhrenschaltung und Röhrengleichrichtung plus integrierten Übertragern sind im Angebot.

Phasemation T-2000 MC Stepup Transformer

Sechs eigene MC Tonabnehmersysteme und vier unterschiedliche Step up Übertragermodelle mit eigens dafür entwickelten Röhren,- Vor und Endverstärkern mit 300B Röhrenbestückung.

Damit wurden in der Abhör,- und Entwicklungsperipherie durch allerbeste Komponenten die notwendigen klanglichen Vorraussetzungen für die Abstimmung der hauseigenen Kreationen geschaffen.
Wir erleben bei der Konzeption der PHASEMATION Produkte ein beispielhaft ganzheitliches, musikalisches Verständnis in Kombination mit überragendem, technischen Know how und die Umsetzung von nahezu perfekt duchkomponierten Klangwiedergabekomponenten, in einem edlem und formschönen Gewand.
Nehmen wir also Platz in den mittleren Reihe und lassen uns von den musikalischen Welten des NOBOYUKI SUZUKI verzaubern.

Lesen Sie dazu ein gekürztes Statement von SUZUKI-San:

Meine Frage an die Audiophilen, was ist die Definition von „gutem Klang“?
Geräte mit guten physikalischen Eigenschaften klingen nicht immer gut. Ein Gerät mit gutem Klang hat jedoch immer gute physikalische Eigenschaften. Was bedeutet diese Tatsache?
Selbst der EA-2000, unser Referenz Phonoverstärker mit 6 Chassis zeigt unterschiedliche Interferenzgrade der Vibrationsunterdrückung zwischen dem L und R Kanal, und es ist ein so kleiner Parameter, das er von uns nicht als Messwert gemessen werden kann, diese aber wiederum mit einem empfindlichen menschlichen Ohr wahrgenommen werden können.

Es gibt nicht nur den einen „guten Ton“. Es gibt Unterschiede im musikalischen Ausdruck, Unterschiede in der musikalischen Erfahrung des Hörers und Unterschiede in der Sensibilität.
Man kann sagen, dass es dadurch zu einem Unterschied im persönlichen Audioerlebnis kommt.
Es spielt keine Rolle, ob ein Produkt teuer ist oder ob es 6 Chassis hat.
Der Ausdruck der Musik, den es produziert, ist potentiell anders, es ist eine Welt der Empfindungen, die sich nicht rein durch numerische wie physikalische Eigenschaften ausdrücken lassen.
Daher kann man oftmals einfach nicht sagen, ob der gehörte Unterschied“ richtig“ ist oder nicht.
Dies unterscheidet die Wiedergabe von Musik, von reinen Audiosignalen. Eine „gute“ Musikwiedergabe ist kein Ergebnis, das von Ingenieuren erreicht werden kann, die ohne „musikalisches Herz“ nur physikalische Eigenschaften verfolgen.
Es existieren immer mehrere Arten einer „richtigen“ Wiedergabe von Musik.

Der Dirigent Seiji Ozawa sagte, dass es am besten ist, hinter den Sitzen der Galleria zu hören.

Da ich selber Dirigent bin, mag ich die Mitte des Parterres.
Die erste Violine links, die zweite Violine und das Cello rechts, die Bratsche ganz rechts und die Blasinstrumente hinten, die Schlaginstrumente hinten und der Klang der Orchesterharmonie beim Ertasten seiner Position auf der breiten Bühne.
Ich empfinde dann die größte Freude. Nennen wir es den „Perspektivsinn“ dieser Bühne.
Und genau dieses Gefühl des „dabei seins“ muss in einem Hörraum reproduziert werden, wenn uns dies gelingt, ist es das erlebte Ergebnis unserer entwicklungstechnischen Mühe bei PHASEMATION.

@