soulution

Wir freuen uns, Ihnen für 2023 unser neues Vertriebsprodukt SOULUTION aus der Schweiz ankündigen zu dürfen. SOULUTION entwickelt seit Anfang der 2000er Jahre herausragende Vor und Endverstärker, Phonoverstärker, Vollverstärker und DACS. Die Entwicklung und Fertigung findet in Dulliken im Kanton Solothurn, einer eher ländlichen Region statt.
Im Februar 2023 haben wir dort den Firmengründer Cyrill Hammer und sein Entwicklungsteam besucht. Eindruckvolle Komponenten und Neuentwicklungen überraschten uns auf besondere Weise.

Gut gelaunt – das SOULUTION Team um Cyrill Hammer

Das Hauptgeschäft des Unternehmens sind die Entwicklung und die Produktion komplexer Elektromotoren und Elektronik für die Automobilindustrie. Überrascht waren wir von der physischen Größe der Produktionsräume. Die Labors der Entwicklungsabteilung sind dagegen eher klein gehalten, überzeugen allerdings mit technischen Equipment und fachlichem know-how.

SOULUTION – Weltweit mit Designpreisen bedacht

So sind beispielsweise die Räumlichkeiten für die Entwicklung und Feinabstimmung der Audiogeräte mit einem Hör und Testraum gemeinsam untergebracht, sodass man die Geräte parallel zu dem technischen check über hochwertigstes Analog und Digitalequipment hören kann. Keine schlechte Wahl, so hat man das gewünschte Klangideal häufig um sich herum. Apropo, der Klangeindruck den wir in dem Labor erleben konnten, war wirklich ideal obwohl es sich hier nicht um einen akustisch getunten Raum handelt sondern eben um eine Akustik in einem Industriearbeitsraum, was ich ganz bemerkenswert fand.

Hand in Hand findet die Montage statt

So haben mich beispielsweise die amerikanischen Magico Lautsprecher persönlich nie berührt, hier war es das erste Mal anders. Gehört wurde Analog zunächst mit Schallplatte und mittelpreisiger Soulution Vor/End Kombination und separater Phonostufe. Das hörte sich schon mal wirklich richtig gut an und erzeugte bei mir mit die erste Gänsehaut bei einer Magico. Als Liebhaber einer schnellen kontrollierten, luftigen und intensiven klanglichen Performance blieb dann kein Auge mehr trocken als dann auf die Prototypen der neuen 7er Serie umgeschaltet wurde. Solch eine Performance habe ich bisher nur mit den allerbesten (und hochpreisigsten) Röhrenverstärkern an Hochwirkungsgradlautsprechern erleben dürfen, das es auch mit Transitorelektronik an US Lautsprechern inklusive einer ungewohnten Pegelfestigkeit funktioniert war mir neu. Die neuen Verstärker der 7er Serie gelten als Evolutionsprung bei den SOULUTION Produkten und zeigen wieder einmal mehr das die Schweizer findige Entwickler mit neue Ideen und entwicklungstechnisch immer auf der Suche nach außergewöhnlichen klanglichen Ergebnissen sind.

Wenn Sie also mal Ihre US amerikanischen Lautsprecher oder andere leistungsmässig anspruchsvollen Lautsprecher, ungewöhnlich schnell und fliessend mit Verve und Auflösung hören möchten kann ich Ihnen die SOULUTION Elektronik wärmstens empfehlen. Wir halten einen Bestand an Demoverstärkern zum Hörtest für Sie bereit. Überhaupt eigenen sich die SOULUTION Verstärker aufgrund ihres hohen Dämpfungsfaktores (über 5000) bevorzugt für Lautsprecher mit mehreren Treibern und komplexen Weichen bei kritischem Impedanzverlauf, die mehr Energie benötigen. Sicherlich auch mit dem einen oder anderen Hochwirkungsgradlautsprecher mit großer Membranfläche oder härter aufgehangenen Treibern.

Hier geht’s zu den SOULUTION Produkten:

https://soulution-audio.com/de/

@